Sehr geehrte Besucher unserer neuen Homepage,

ich freue mich, dass Sie sich für unsere Schulen interessieren und begrüße Sie ganz herzlich auf den Seiten der Placidus-Heinrich-Grund-und Mittelschule Schierling.

 

Die Placidus-Heinrich-Grundschule Schierling umfasst dieses Schuljahr 12 Klassen mit 250 Kindern, davon besuchen 56 Kinder in 3 Klassen unser Dr.-Rudolf-Hell-Schulhaus in Eggmühl. In der Placidus-Heinrich-Mittelschule Schierling werden 85 Schüler in 5 Klassen unterrichtet. Insgesamt werden im Schuljahr 2018/19 335 Kinder und Jugendliche von 48 Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und pädagogischen Hilfskräften unterrichtet und betreut.

 

Die Offene Ganztagsschule in Trägerschaft der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg unter der bewährten Leitung von Frau Kurz-Hoffmann besuchen ca. 110 Grund- und ca. 20 Mittelschüler. Die Kinder und Jugendlichen können hier zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen sowie verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen. Aufgrund der stetig steigenden Anmeldezahlen plant die Schule zusammen mit der Marktgemeinde Schierling die Errichtung einer Mensa sowie weiterer Gruppenräume.

Unsere Schüler in Eggmühl besuchen bei Bedarf nach Unterrichtsende den Hort in Trägerschaft der Marktgemeinde Schierling unter der Leitung von Frau Sandra Jurju.

 

Der neu gewählte Elternbeirat der Grund- und Mittelschule besteht aus 12 Mitgliedern. Die Vorsitzende ist wieder Frau Astrid Brikmann. Herzlichen Glückwunsch!

Mein besonderer Dank gilt Frau Astrid Brikmann für die Organisation und Durchführung der schriftlichen Neuwahlen und allen Eltern für die rege Wahlbeteiligung.

Die Kontaktdaten der gewählten Klassenelternsprecher erhalten Sie bei Bedarf von den jeweiligen Klassenleitungen.

 

Der Förderverein der Schule unter Leitung von Herrn Jürgen Eifler ist auch in diesem Jahr wieder dazu bereit, uns großzügig finanziell zu unterstützen, sodass verschiedene Förderkurse, die die Interessen und Bedürfnisse vieler Kinder berücksichtigen, angeboten werden können. Unser Förderverein hat inzwischen übrigens über 450 Mitglieder, die unser reichhaltiges Kursangebot, aber auch so manche kulturelle Unternehmung erst möglich machen. Vielen Dank dafür!

 

Die Jugendsozialarbeit an Schulen, vertreten durch Frau Carola Hanusch, ist eine weitere wichtige Säule unserer Schulfamilie. Unsere Schüler, aber auch die Eltern können sich jederzeit vertrauensvoll an Frau Hanusch wenden, um die kleineren, aber auch größeren Probleme des Erziehungs- und Unterrichtsalltags zu besprechen.

 

Wichtig ist uns auch, dass wir eine internationale Schule mit Schülern aus über 20 Herkunftsländern sind. Wir wollen gemeinsam lernen, arbeiten, spielen und feiern, egal woher jemand kommt, welche Muttersprache er spricht, oder welcher Religion er angehört. Aus diesem Grund tragen wir auch mit Stolz das Schulsiegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

 

Neben dem Erlernen der Grundkompetenzen wie zum Beispiel Lesen, Rechnen und Schreiben ist uns die Vermittlung von Werten ein großes Anliegen, denn soziale Fertigkeiten wie etwa Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Rücksichtnahme sind ebenso wichtig, um in unserer Gesellschaft als mündiges Mitglied zu bestehen.

 

Fordern und fördern sind die Kernaufgaben einer gelingenden Bildungs- und Erziehungsarbeit, der wir alle uns verschrieben haben:

Die Placidus-Heinrich-Schulen Schierling – Vorsprung mit Herz!

 

Markus Winkler, Rektor