Von Plätzchenduft bis Weihnachtsbingo

Veröffentlicht

In der Adventszeit des Schuljahres 2019/2020 zauberten alle Gruppen der OGS Schierling mit Lichterketten, Kerzen (die natürlich nur unter Aufsicht brennen durften oder mit Batterie betrieben waren) und vorweihnachtlicher Fensterdekoration eine ganz besondere Atmosphäre in ihren Räumen. So entstanden kleine Nischen der Ruhe, in denen die Schüler abschalten konnten, Musik oder Geschichten lauschten und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen konnten.
Die Backöfen in der Schulküche waren im Dauereinsatz für begeisterte Plätzchenbäcker von Klein bis Groß und ein leckerer Duft von Zimt, Vanille und anderen Köstlichkeiten lag über allen Fluren des Schulhauses. Mit Geduld und Fantasie formten und verzierten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsplätzchen aller Art, freilich nicht ohne zwischendurch das eine oder andere Gebäck zu vernaschen.
Jeder Betreuer bot jahrgangsübergreifend eine Bastelaktion an, eine ideale Gelegenheit, ein kreatives Geschenk für die Eltern zu gestalten. So entstanden Salzlaternen, süße Kekskerzen, silberne Engel, Weihnachtsanhänger aus Holzscheiben u.v.m.
Es gelang auch, den Themenkreis Weihnachten mit Lernspielen und Konzentration zu verbinden, beispielsweise beim Weihnachtsbingo, das besonders in der vierten Jahrgangsstufe äußerst beliebt war. Individuell gestaltete Adventskalender in den einzelnen Gruppenräumen und gemeinsames Singen mit Klavierbegleitung sorgten ebenfalls für vorweihnachtliche Stimmung und Freude.
In der ersten Klasse wurden die Legenden von der Heiligen Barbara und vom Heiligen Nikolaus vorgelesen und jeden Montag fand eine gemeinsame kleine Adventsfeier statt, um die Kinder immer wieder neu auf die „staade“ Zeit einzustimmen.
Die Mittelschülerinnen und -schüler verzierten zu den Klängen besinnlicher Musik adventliche Mandalas und Ausmalbilder, die anschließend den Wänden des Gruppenraums ein vorweihnachtliches Flair verliehen.
Nach dieser aktiven und schönen Adventszeit freuen sich nun alle auf das Weihnachtsfest und die anschließenden Ferien.