Zwischen Heidi Himbeere, Walter von Wasser und Kalle Kartoffel

Veröffentlicht

Die Klassen 1a, b, und e durften am 1. und 2.7.19 an einem kostenlosen Workshop der BayWa- Stiftung zum Thema gesunde Ernährung teilnehmen. Workshop- Leiterin Esther Münch war extra nach Schierling bzw. Eggmühl gekommen, um den Kindern die Bausteine einer gesunden Ernährung näher zu bringen. An sechs Stationen konnten die Kinder ihr Wissen zu Eiweiß, Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen und Wasser erweitern und vertiefen. Interessant war es zum Beispiel, den Zuckergehalt von Lebensmitteln zu bestimmen. Dazu mussten Päckchen mit Würfelzucker Bildern zugeordnet werden. Bei der Obst- Station durften die Kinder Obst schnippeln. Eine nicht so einfache Aufgabe war es, Obst und Gemüse einem Saison- Kalender zuzuordnen. Manche der Obst- und Gemüsesorten waren den Kindern noch unbekannt. Besonders beliebt war die Bewegungs- Station, bei der man erst eine Karte lesen musste und dann in der Gruppe turnen konnte. Als krönenden Abschluss hatte Frau Münch eine Frühstücksbar aufgebaut, an der man sich ein gesundes Müsli aus dem geschnittenen Obst, verschiedenen Getreideflocken, Mandeln, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Honig, Zimt und Milch oder Jogurt zusammenstellen konnte. So mancher verputzte drei Schüsseln Müsli. So macht gesunde Ernährung Spaß!